Unter diesem Motto möchte Bürgermeisterin Michaela Oberlassnig heuer in Kooperation mit dem Land Kärnten und „Gesunde Gemeinde“ jeden Monat zumindest einen Workshop oder ein Seminar anbieten.
Die nächsten Termine
Rückblick auf bereits angebotene Seminare
Selbstverteidigung: Richtig reagieren im Notfall
Der kürzlich im Seminarraum der Volksschule abgehaltene Workshop „Verhaltenstraining in Konflikt- und Gefahrensituationen“ der Gesunden Gemeinde Feld am See stieß auf großes Interesse. Zahlreiche Jugendliche und Erwachsene nutzten die Gelegenheit, sich praxisnahe Tipps zur Selbstverteidigung und Informationen zu den rechtlichen Grundlagen zu holen. Im Fokus standen Techniken zur frühzeitigen Konflikterkennung und -vermeidung. Besonders eindrucksvoll war für viele die Erfahrung, dass man mit alltäglichen Gegenständen – wie Getränkedose, Kugelschreiber, Holzstäbchen oder Taschenlampe – effektiv reagieren kann, um sich selbst zu verteidigen. Auch das angeleitete „Waffentraining“ war eine spannende, neue Erfahrung, dabei ging es um den richtigen Umgang mit Pfefferspray oder Elektroschocker. Sehr hilfreich waren die Informationen über rechtliche Voraussetzungen für Selbstschutz und Notwehr. Besonders die Altersgruppe der 13- bis 17-Jährigen war vom Workshop gefesselt. Ein Teilnehmer fasste es so zusammen: „Für mich waren die Tipps sehr hilfreich, um diese im Hinterkopf zu haben und damit in einer eventuellen Stresssituation richtig reagieren zu können – ich fühle mich deutlich sicherer.“
Thomas Anderle und Erwin Kozak mit hilfreichen Tipps zur Selbstverteidigung
Der nächste Workshop ist für den Herbst geplant. Anmeldungen werden schon jetzt im Gemeindeamt entgegengenommen: 04246/2280
Voll motiviert und bestens geschult
MUT TUT GUT
Die Seminarreihe hat mit einem Workshop für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren begonnen. „MUT TUT GUT“ ist eine Vortragsreihe, die bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreich in Kärnten gestartet wurde und heuer hat auch eine Abendveranstaltung in Feld am See stattgefunden. Im Mittelpunkt standen die Stärkung des Selbstwertgefühls, Ressourcen stärken und Kraftquellen finden.